9 Tipps, um an dich selbst zu glauben

Geschrieben am 08.02.2023
von you4win


Erfolgreiche Menschen glauben meistens an sich selbst. Du kannst schön, klug und sportlich sein, aber ohne den Glauben an dich selbst wirst du diese Qualitäten nicht voll ausschöpfen können.


Glaube an dich selbst: Was bedeutet das?

Mit Selbstvertrauen wächst dein Erfolg. Der Glaube an uns selbst ist etwas, das wir in der Kindheit schon entwickeln. Er hat einen dauerhaften Einfluss auf unsere Überzeugungen. Wie viel Selbstvertrauen du hast, wirkt sich auf jeden Aspekt deiner Persönlichkeit aus. Nimm zum Beispiel, Personen, die sich schon lange nicht mehr wohlfühlen auf ihrer Arbeit, aber es nicht wagen etwas Neues zu probieren. Sie versuchen so lange wie möglich durchzuhalten, auch wenn die Arbeit keinen Spaß macht und sie nicht erfüllt.

Schon nur der Gedanke daran, deinen Job zu verlieren, bewegt dein Gehirn auf Hochtouren. „Werde ich rechtzeitig einen neuen Job finden können? Wie viel Geld gibt es für jemanden, der gerade entlassen wurde?“

Es ist nicht immer leicht, das nötige Selbstvertrauen zu finden, aber wenn jemand einen starken Glauben an sich selbst hat, kann er Risiken eingehen und neue Chancen entdecken.

Anzeichen für geringes Selbstvertrauen

  • Zweifel an sich selbst und seinen Fähigkeiten
  • Bedürfnis unauffällig zu bleiben
  • Suche nach ständiger Bestätigung

Je mehr du an dich selbst glaubst, desto besser werden dein Selbstvertrauen und dein Selbstwertgefühl sein. Das ist ein großer Vorteil, um erfolgreich zu werden und Ziele zu erreichen. Zweifel an sich selbst, immer im Hintergrund stehen zu wollen und der Wunsch nach ständiger Bestätigung sind klare Zeichen für ein geringes Selbstvertrauen.

So kannst du im Glauben an dich selbst wachsen

Die Reise zum Erfolg beginnt mit einem starken Glauben an sich selbst. Eine Person muss das Vertrauen haben, dass sie alle Fähigkeiten hat, um ihre Ziele zu erreichen kann. Es ist jedoch kein magischer Prozess, du musst an dir selbst arbeiten und richtig mit deiner Umgebung umgehen, um deine Ziele zu erreichen.

Die folgenden Tipps können dir dabei helfen, in deinem Glauben an dich selbst zu wachsen und erfolgreich zu werden:

1. Schreib deine Erfolge auf

Es kann vorkommen, dass man alles aufgeben möchte und den Kopf hängen lässt. Aber in diesen Momenten ist es wichtig einen Weg zu finden sich selbst zu motivieren. Eine Liste deiner Erfolge ist ein guter psychologischer Motivator, der dir den Glauben an dich selbst zurückbringt. Nimm ein Blatt Papier und einen Stift und schreibe alles auf, was du bis jetzt schon überwunden hast. Sei stolz auf dich selbst, denn du hast schon viele schwierige Situationen bewältigt!

2. Meide Menschen, die nur kritisieren

Wenn wir ständig von Menschen umgeben sind, die Negativität verbreiten, wird es schwierig, an sich selbst zu glauben. Wenn du diese Menschen meidest, kann das dein Selbstvertrauen stärken. Suche dir stattdessen Gleichgesinnte, die dich unterstützen und dein Wachstum fördern!

3. Nimm dich selbst so an wie du bist!

Um Vertrauen in dich selbst zu haben, musst du zuerst in der Lage sein, dich selbst so zu akzeptieren wie du bist. Nur wenn du dich selbst liebst, deine guten und schlechten Eigenschaften annimmst, wirst du die Kraft in dir finden, die dich zum Erfolg führt!

4. Konzentriere dich auf das Gute!

Der Schlüssel zur Überwindung von Schwierigkeiten liegt darin, in jeder Situation nach einem Funken des Guten zu suchen, und sich auf interessante und großartige Dinge zu konzentrieren. Du solltest auch für die Geschenke danken, die dir in schwierigen Zeiten zuteilwerden, denn sie tragen dazu bei, uns als Menschen zu formen!

5. Wage kleine Schritte!

Der Weg zum Erfolg ist nicht immer einfach, aber er ist den Kampf wert. Du brauchst Ausdauer und Entschlossenheit, wenn du deine Ziele erreichen willst!

Eine dunkle Phase im Leben kann für jeden Menschen eine große Herausforderung sein. Aber wenn du es auch in diesen Momenten wagst kleine Schritte zu gehen, wirst du weit kommen.

6. Was an dir liegt, kannst du ändern!

Wenn du ein bestimmtes Problem nicht in den Griff bekommst, analysiere alle Fakten, die zur Lösung beitragen könnten. Denn mit dem Wissen kommen auch die Lösungen! Fang damit an, Ratgeber zu lesen oder Seminare zu besuchen, um dein Selbstvertrauen zu stärken. Das wird auch mehr Frieden in dein Leben bringen. Denn wenn wir uns selbst besser kennenlernen, können wir auch besser an uns selbst arbeiten!

7. Setze deine eigenen Ziele!

Was sind deine Ziele? Eine einfache Möglichkeit, genau das herauszufinden, ist, eine Bestandsaufnahme deiner Ziele zu machen. Überprüfe jedes einzelne: Ist es wirklich das, was du dir wünschst? Lebe nicht nur dafür anderen zu gefallen, sondern überlege dir, was du selbst wirklich willst und gehe deinen persönlichen Weg.

8. Höre damit auf, dich zu vergleichen!

Jeder hat seinen eigenen Weg und seine eigenen Erfolge. Verschwende deine Lebenszeit nicht damit, dein Aussehen, deine Fähigkeiten oder dein Einkommen mit anderen zu vergleichen. Sonst endest du in einem Wettrennen, das dich nie dorthin bringt, wo du hinkommen möchtest. Sei du selbst und bleibe authentisch.

9. Hilf anderen!

Freiwilligenarbeit ist eine großartige Möglichkeit, etwas zurückzugeben und anderen zu helfen. Du wirst dich gut fühlen, wenn du weißt, dass deine Zeit oder dein Talent in irgendeiner Weise nützlich ist. Es gibt immer Menschen, die unsere Hilfe brauchen und indem wir anderen helfen, steigt auch unser Selbstvertrauen. Wir Menschen brauchen uns gegenseitig und etwas zu geben ist immer besser, als etwas zu nehmen!

Fazit: Finde deinen Glauben an dich selbst!

Der Selbstglaube, den du hast, kann dir helfen, deinen Weg im Leben zu finden. Er ist wie ein innerer Kompass, der immer da ist, wenn es schwierig wird. Vergiss nicht deine eigenen Ziele im Blick zu behalten, dich selbst so anzunehmen wie du bist und vor allem gebe etwas zurück an andere, die deine Hilfe brauchen könnten!