So kannst du deine Ausstrahlung und dein Charisma trainieren

Geschrieben am 08.02.2023
von you4win


Charisma ist eine faszinierende Eigenschaft, und wir alle wünschen uns, dass uns jemand diese magische Ausstrahlung schenkt. Wer seine eigene „charismatische“ Kraft haben will, sollte sich überlegen, wie er diese Fähigkeiten trainieren kann. Charismatische Menschen haben durch ihre Körpersprache und ihre fesselnden Gespräche eine starke Wirkung auf andere. Wenn sie reden, ist jeder begeistert oder berührt von dem, was sie sagen. Manchmal ist es schwierig, genau zu bestimmen warum, aber es gibt dieses Gefühl, dass alles, was diese Leute sagen eine Wirkung haben wird. Diese Menschen neigen dazu, in allem besser zu sein, sowohl im Beruf als auch im Privatleben. Sie scheinen in der Lage zu sein, alles mit Leichtigkeit anzunehmen, was ihnen einen emotionalen Schlüssel verleiht, der ihnen Erfolgschancen eröffnet.


Trotzdem, Vorsicht!

Charisma wird auch seit Jahrhunderten genutzt, um Menschen zu manipulieren, wenn es mit Macht verbunden ist. Ob es sich um einen Sektenführer oder eine politische Figur handelt, Charme kann ein unglaublich gefährliches Werkzeug sein, wenn er mit Persönlichkeitsstörungen wie Narzissmus und Psychopathie kombiniert wird.

Ist Charisma etwas, mit dem man geboren wird, oder kann man es lernen?

Charismatische Menschen strahlen Selbstbewusstsein und Empathie aus. Sie sind authentisch und es macht Spaß, mit ihnen zusammen zu sein, und sie haben auch eine Menge natürliches Talent! Das Tolle daran, charismatisch zu sein, ist, dass man Fähigkeiten wie Individualität oder Enthusiasmus leicht erlernen kann; auch wenn du vielleicht etwas an deiner persönlichen Entwicklung arbeiten musst. An vielem kannst du arbeiten, um mehr Charisma in deine Persönlichkeit einzubringen.

Charismatische Menschen haben durch ihre Körpersprache und fesselnde Gespräche eine unglaubliche Wirkung auf andere. Wenn sie reden, ist jeder begeistert oder berührt von dem, was sie sagen, weil ihre Worte so überzeugend klingen. Auch du kannst lernen charismatisch zu sein!

Hier findest du einige hilfreiche Tipps, um genau das zu erreichen:

Was sind deine Werte?

Wenn du dein Selbstvertrauen verbesserst, gibt dir das ein starkes Gefühl von Freiheit. Du kannst selbstbewusster mit dem umgehen, was für dich wichtig ist, und diese Authentizität in allen Bereichen des Lebens ausstrahlen!

Eine gute Möglichkeit, das eigene Selbstvertrauen zu stärken, ist es, sich seiner Werte bewusst zu werden, und dadurch stärkere Beziehungen zu sich selbst und zu anderen zu entwickeln.

Sage diese Sätze aus, um deine Werte zu finden:

  • Am wichtigsten ist mir, dass …
  • Ich halte es für wichtig...
  • Das Wichtigste in meinem Leben ist …

Die meisten von uns werden von unseren Grundwerten motiviert. Diese Wünsche bilden die Grundlage dafür, wer wir sein wollen und motivieren die meisten Entscheidungen.

Erkenne deine Fähigkeiten, Vorzüge und Errungenschaften

Talente sind ein einzigartiges Geschenk Gottes, und jeder Mensch hat sie. Wir alle haben unterschiedliche Stärken, die uns auf unsere eigene Weise bemerkenswert machen; manche Menschen sind vielleicht besser in Mathe als andere oder singen lieber als Sport zu treiben.

Es braucht Mut, um sein volles Potenzial auszuschöpfen. Deshalb ist es auch wichtig zu verstehen, dass Begabungen angeborene Fähigkeiten sind. Talente sind Begabungen die uns hervorheben und Stärken sind Fähigkeiten die wir im Prozess der Bildung und Erziehung erlernen.

Frage dich, was du besonders gut kannst. Wozu musst du dich gar nicht anstrengen? Was kannst du besser als alle anderen? Was schätzen andere Personen an dir?

Dein Erfolg hängt auch davon ab, wie gut du dich selbst in diesem Bereich kennst. Denn dann kannst du dein Potenzial voll ausschöpfen.

Mache, was du sagst!

Wenn du dich aufmachst, die Welt zu verändern, solltest du zuerst sicherstellen, dass deine eigenen Handlungen mit dem übereinstimmen, was du sagst. Menschen, die sich gegen etwas aussprechen, das sie selbst tun, wirken unglaubwürdig und verlieren sofort jede Glaubwürdigkeit.

Charismatische Persönlichkeiten sind glaubwürdig, und ihr Handeln entspricht ihren Worten.

Entwickle deinen einzigartigen Stil und zeige ihn dem Rest der Welt

Charisma zeichnet sich oft durch einen einzigartigen Stil aus. Dieser kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken, z. B. in der Kleidung oder der Frisur. Auch wenn diese Dinge aufgesetzt wirken und nicht von selbst Charisma erzeugen, sie unterstreichen die besonderen Werte, die jemanden charismatisch machen.

Kenne deinen persönlichen Stil und sei dir bewusst, welche Stile am besten zu dir passen. Lass dich bei Bedarf von einem Stilberater beraten oder frag dich im Bekanntenkreis um, ob sich da jemand mit Mode usw. auskennt und dir da etwas weiterhelfen könnte. Dein Stil sollte auf jeden Fall dich selbst und deine Werte ausstrahlen.

Hilf andere!

Charismatische Menschen geben anderen einen Wert, damit sie sich für ihre Ideen und Überzeugungen begeistern können. Bei allem, was wir tun, ist es wichtig, dass du Feedback von anderen Menschen annimmst, das stärkt dein Selbstvertrauen! Wenn wir durch unsere Handlungen oder Worte einen „Nutzen“ (ein positives Ergebnis) schaffen, leisten wir damit auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft. Denn wenn wir einen Nutzen schaffen, erhöht sich unser Charisma. Es geht aber dabei nicht darum, sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen, sondern anderen zu dienen und für sie da zu sein!

Stell dir einige von diesen Fragen:

  • Was kann ich an meine Kunden, Familie, Freunde usw. weitergeben?
  • Was bringt meine Vision für die Umwelt und Gesellschaft?
  • Was mache ich oder habe ich, was einen Unterschied machen würde, wenn ich nicht mehr da bin?

Kommuniziere mit deiner Körpersprache

Charismatische Menschen sind in der Lage, ihre Einstellung und Motivation durch ihre Körpersprache zu vermitteln. Sie zeigen durch ihre Körperhaltung an, ob sie aufrichtig, selbstbewusst oder schüchtern sind, und das alles, ohne etwas laut gesagt zu haben!

Die nonverbalen Signale einer Person verraten, was sie innerlich denkt: Wenn du aufrichtig bist, spiegelt deine aufrechte Haltung diesen Wert ebenfalls wider.

Zeig es mit deinem Lächeln

Viele Menschen glauben, dass ein Lächeln der wichtigste nonverbale Hinweis ist, den man aussenden kann. Eine positive Stimmung und ein solches Signal schafft Vertrauen, denn es zeigt, dass du gut gelaunt bist, was sich direkt darauf auswirkt, wie andere sich fühlen!

Wir wissen, dass ein Lächeln den Aufbau von Beziehungen fördert, aber wusstest du auch, wie gut es sich anfühlt, ein Lächeln zu schenken? Wenn Menschen unser strahlendes Lächeln sehen, reagieren sie positiv und wir werden sofort sympathischer. Tatsächlich hat die Forschung immer wieder gezeigt: Wenn jemand diese Art von Energie ausstrahlt, verbessert sich auch seine Stimmung! Wenn du dich also das nächste Mal niedergeschlagen oder frustriert fühlst, versuche zu lächeln und den Kopf hochzuhalten.

Habe keine Angst vor dem Blickkontakt

In einer Welt, in der die Menschen nach Verbindungen suchen, kann der Blickkontakt das Verbindende sein. Menschen, die deinen Blick länger als gewöhnlich festhalten, scheinen etwas Besonderes in sich zu haben.

Der Augenkontakt vermittelt eine Botschaft. Er kann Souveränität ausdrücken und Sicherheit zeigen. Aber wenn du den Blickkontakt vermeidest, zeigt es, dass du Angst hast oder unsicher bist. Was immer es ist, was dich davon abhält anderen in die Augen zu schauen, werde dir bewusst was genau es ist und überwinde es um sicher in diese Welt zu blicken.

Fazit: Du kannst es erlernen!

Sei es bewusst deine Werte auszuleben, deinen Stil und deine Körpersprache zu zeigen - durch ein gutes Selbstbewusstsein kannst du deine Einzigartigkeit als Charisma ausleben.

Schöpfe dein volles Potenzial aus, indem du dich immer besser kennenlernst, aber vergiss nie, es sollte sich auch nicht alles um dich selbst drehen. Dem Nächsten zu dienen und für ihn da zu sein ist der Anfang, um einen Unterschied auf dieser Welt zu machen.