Hast du schon dein WARUM gefunden?

Geschrieben am 08.02.2023
von you4win


Was ist dein Warum im Leben? Fühlst du dich erfüllt und glücklich mit dem, was du jeden Tag tust? Es ist an der Zeit, genau das herauszufinden! Dein Weg mag vielleicht ein bisschen anders sein als der anderer Menschen, aber auch das ist wichtig zu erkennen.


Die Kunst, das Warum zu kennen

„Warum?“, ist eine Frage, die für viele von uns schwer zu beantworten ist. Wir tun oft etwas, ohne zu wissen, warum wir es überhaupt tun. Manchmal kann das zu Verwirrung oder Frustration führen, wenn wir nach dem eigentlichen Sinn suchen.

Der Sinn des Lebens kann für jeden Menschen anders aussehen, aber manche gehen durch ihren Alltag, ohne darüber nachzudenken, warum. Für diese Menschen gibt es nichts Wichtigeres als zu arbeiten und die täglichen Routineaufgaben zu erledigen.

Die Suche nach dem Warum kann zu Frustration führen, wenn scheinbar kein tiefer Sinn dahintersteckt. So läuft man Gefahr, früher oder später entmutigt zu werden im Alltag.

Das „Warum“ zu kennen, ist der Schlüssel zu einem sinnvollen Leben, denn wenn wir wissen, was uns antreibt und warum es uns Selbstvertrauen gibt, kann uns nichts aufhalten!

Einige Fragen, die im Prozess der Suche nach dem "Warum" auftauchen:

  • Wonach strebe ich im Leben?
  • Wer bin ich und wozu bin ich auf der Welt?
  • Was ist meine Berufung?
  • Was erfüllt mich täglich?
  • Worin liegt meine tägliche Motivation?

Wenn du dich auch mit diesen oder ähnlichen Fragen beschäftigst, lese die folgenden Tipps.

Dein "Warum" zu kennen, kann dir helfen, einen Sinn im Leben zu finden. Es spielt keine Rolle, ob es privat oder beruflich ist, denn wenn wir wissen, was uns antreibt und warum, dann kann uns nichts davon abhalten, etwas mit Ehrgeiz zu verfolgen!

So kannst du dein „Warum“ im privaten und beruflichen Leben finden, ohne dich dabei zu verlieren.

1. Identifiziere, was dich im Alltag antreibt, um deine Ziele zu erreichen

Jeder Mensch hat das Potenzial, Großes zu erreichen, aber nicht jeder ist motiviert genug. Es gibt Menschen, die sich Ziele setzen und mit aller Kraft darauf hinarbeiten, aber es fehlt ihnen an Ausdauer.

Die Reise, um dein Warum zu finden, beginnt damit, dass du dich fragst, was dich antreibt. Es geht darum, das tiefe emotionale Verlangen oder die starke Motivation zu finden, etwas Bestimmtes zu tun. Nimm dir ein Blatt Papier und denke über diese Fragen nach: „Warum verfolge ich dieses Ziel?“ Und schließlich: „Was will ich, wenn ich es erreicht habe?“.

Die Antworten auf diese Fragen sollten spezifisch sein. Es geht hier auch nicht darum, was andere von dir erwarten, sondern was dich selbst bewegt. Das Gefühl, das du bekommst, wenn sich deine harte Arbeit auszahlt, und die Zufriedenheit, die mit dem Erreichen eines Ziels einhergeht, sind wichtiger als die Zeit, die du brauchst, um es zu erreichen. Wenn du an diesem Punkt kommst, hast du auch morgens einen Grund früh aufzustehen und motiviert den Tag zu starten!

2. Was bewegt dich innerlich?

Wenn du auf der Suche nach deinem Warum im Leben bist, höre nicht nur auf das, was dein Verstand sagt. Höre auch mit deinem Herzen und deiner Seele zu!

Wir alle haben ein Warum, es ist nur nicht immer leicht zu sagen, was unsere tiefsten Beweggründe sind. Manchmal brauchen wir vielleicht etwas Zeit und Abstand von der Welt um uns herum, damit sie von ganz allein zum Vorschein kommen! Wenn du dich das nächste Mal verloren oder unbeteiligt fühlst, wirf einen ehrlichen Blick auf dein Herz. Klingen einige dieser Fragen in dir nach?

  • Warum genau mache ich das?
  • Warum bin ich in diesem Beruf?
  • Warum umgebe ich mich mit diesen Menschen?

3. Wo stehst du in diesem Moment? Hinterfrage deine Situation

Um auf dem Weg der Suche nach deinem Warum weiterzukommen ist es auch wichtig deine aktuelle Position zu hinterfragen:

  • Was mache ich im Moment richtig/falsch?
  • Wie sieht mein Leben im Moment aus?
  • Bin ich mit meiner derzeitigen Arbeit/Leben zufrieden?
  • Ist das alles, was ich vom Leben will?

Wenn du anfängst, deine aktuelle Situation zu hinterfragen, denkst du tiefer darüber nach, was vor sich geht und warum die Dinge so geschehen, wie sie geschehen. Das Wichtige dabei ist ehrlich zu antworten und realistisch deine aktuelle Position zu erkennen, um von hier aus weiterzumachen und Veränderungen anzustreben.

4. Erkenne deine Werte

Warum tust du, was nötig ist, um im Leben erfolgreich zu sein? Der Weg zum Erfolg beginnt damit, dass du dir über deine Werte klar wirst. Was bedeuten sie und warum sollten wir uns in diesem Prozess der Selbstanalyse um sie kümmern? Wenn du erst einmal herausgefunden hast, wie wichtig die einzelnen Werte für dich sind, weißt du, woher deine Entscheidungen kommen und wieso sie diese Richtungen einschlagen.

Wenn du deine Werte gefunden hast, werden sie die treibende Kraft hinter allem sein, was du tust. Du kannst diese Werte dann als Kompass nutzen, um Prioritäten zu setzen und Entscheidungen im Privatleben oder bei der Berufswahl mit Leichtigkeit zu treffen.

5. Formuliere deine eigene Vision

Um dein Warum zu kennen, musst du dir ein Bild von dir selbst in der Zukunft machen. Deine Vision ist es, die dich jeden Tag aufs Neue motiviert und dafür sorgt, dass es sich lohnt, auf diese Tage mit Stolz zurückzublicken und zu sehen, wie weit du als Unternehmen oder als Person gekommen bist!

Das solltest du dich fragen: „Was für eine Spur will ich auf dieser Erde hinterlassen?“ Die Formulierung deiner Vision beginnt mit einem großen Warum und arbeitet sich dann von dort aus weiter vor.

Fazit: Nur dein Warum kann dich weiterbringen!

Wir alle haben ein Warum, es ist nur nicht immer leicht zu erkennen, was unsere tiefsten Beweggründe sind. Die Reise, um dein „Warum“ zu finden, beginnt damit, dass du dich fragst, was dich antreibt. Die Antwort darauf zu kennen wird dich auf einen richtigen Weg im Leben führen, der einen tatsächlichen Sinn hat.